Sales Funnel & Landingpages

Ein Sales Funnel (Deutsch: „Verkaufstrichter“) ist ein Verkaufsprozess, der insbesondere im Endkundengeschäft wirkungsvoll eingesetzt wird: In den Trichter kommen eine Menge Interessenten, beispielsweise über Ihre Website. Der Funnel begleitet die Interessenten entlang der Customer Journey mithilfe von E-Mail Marketing, Gratis-Produkten und weiteren Touchpoints. Am Ende des Funnels bleiben wenige Nutzer: Diese Nutzer haben echtes Interesse an Ihren Produkten und Leistungen. 

Die 5 Grundschritte eines Funnels

1898 von Elias St. Elmo Lewis entwickelt, ist der Verkaufsfunnel eines der effektivsten Verkaufsformen, welche Sie für Ihre Website anwenden können. Ein Funnel besteht aus folgenden Schritten:

AWARENESS (Bewusstseinsbildung / Aufmerksamkeit erlangen)

Zu Beginn benötigen wir eine große Menge potentieller Interessenten. Die Qualität oder die Qualifizierung ist vorerst nicht relevant. Große Mengen an Menschen erreichen wir mithilfe von Facebook-Ads, oder durch organischen Traffic wie Facebook-Postings, YouTube-Videos, Blog-Beiträge oder über Influencer.

INTEREST (Interesse wecken & fördern)

Um das Interesse zu wecken und zu verfestigen, bieten wir Ihrer Zielgruppe eine kostenloses Produkt oder Leistung an. Diese kostenlose Leistung (auch Lead Magnet genannt) muss für jedes Unternehmen und jede Zielgruppe individuell entwickelt werden. Es kann sich beispielsweise um ein Webinar, Fachbuch, eBook, E-Mail Kurs, Gutschein, Event, Beratung oder ähnliches handeln.

DESIRE (Wunsch / begehren wecken)

Durch den Lead Magnet bauen Sie vertrauen zum Interessent auf. Dieser erkennt, dass Sie oder Ihre Firma die Kompetenz hat, sein Problem zu lösen. Es entsteht eine engere Bindung und Vertrauen. Hier kristallisieren sich die Personen raus, die weiterhin an Ihrem Angebot interessiert sind.

ACTION (Handling / Verkauf)

Sie haben die Aufmerksamkeit des Kunden gewonnen, sein Interesse geweckt, Vertrauen aufgebaut und das Begehren in ihm geweckt. Nun kommt das wichtigste: Der Abschluss. Bei einer sauberen Customer Journey erhalten Sie am Ende die Interessenten, die tatsächlich für einen Kauf bereit sind.

Ein Funnel funktioniert also wie ein Trichter: Wir geben oben viel Traffic hinein und unten kommen tatsächliche Interessenten heraus. Auf dem Weg dorthin sortieren wir Interessenten aus, die (noch) nicht für einen Kauf bereit sind.

Sie haben noch keinen Funnel?

Dann aber schnell! Wir entwickeln für Sie Funnel und Landingpages, welche die Spreu vom Weizen trennt! Egal ob Sie mit Ihrem Unternehmen in Magdeburg agieren oder global tätig sind: Wir helfen Ihnen gerne dabei, spezifische Funnel zu entwickeln und Landingpages auf Ihrer Website zu implementieren.

1. Kontaktaufnahme

Nachdem wir Ihre Anfrage erhalten haben, setzt sich einer unserer Mitarbeiter innerhalb von 1-2 Tagen mit Ihnen in Verbindung.

2. Beratung & Analyse

Wir sehen uns Ihre Leistungen und Produkte an und überlegen uns, wie der perfekte Sales-Funnel dafür aussehen muss. Bestehende Customer Journeys und Landingpages prüfen wir gerne für Sie.

3. Konzeption

Wir machen Ihnen Vorschläge zur Umsetzung eines Funnels. Anschließend legen wir die Customer Journey in groben Zügen fest und stimmen die Inhalte ab.

4. Angebot

Sie erhalten von uns ein schriftliches und unverbindliches Angebot, das Sie sich in aller Ruhe ansehen können. Für Fragen haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner.

5. Umsetzung

Sobald Sie uns grünes Licht geben, starten wir mit der Umsetzung. Wir entwickeln Ihren Sales-Funnel sowie die dazugehörigen Landingpages. Auf Wunsch setzen wir auch die E-Mail Sequenzen auf und entwickeln zusammen mit Ihnen den Lead Magnet.

6. Reporting

Sobald Ihr Funnel live geht, erhalten Sie regelmäßig schriftliche Reportings zu den laufenden Ergebnissen. Einmal wöchentlich führen wir einen Reporting- & Feedback-Call.

Wie geht es nun weiter?

Wir sind sicher, dass wir Ihnen dabei helfen können, einen erfolgreichen Sales Funnel aufzusetzen und Neukunden zu gewinnen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Sie möchten nicht nur einen Funnel entwicklen, sondern Ihr gesamtes Marketing auf das nächste Level heben? Dann führen Sie jetzt unsere kostenlose Business-Analyse durch!